Lourdesverein Westfalen e.V.

Nachtanbetung - Lourdes 04.10.2008a

Abschlussmesse. Predigt von Propst Michael Feldmann, Werl.

Das Törichte in der Welt hat Gott erwählt (1 Kor 1,26-30)
Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen. (Mt 5,3-12)

"Ja was erwarten sie denn? Ja! Glauben sie denn, wir könnten Wunder wirken??" - Liebe Schwestern und Brüder! Ob beim Arzt, beim Therapeuten, beim Lehrer, Priester, Arbeitsamt, oder Ticket-Büro: so (!) sind die Leute: "Ja was erwarten sie denn? Ja! Glauben sie vielleicht, wir könnten Wunder wirken??" - "NEIN, glaub ich nicht!" - Diese unerträgliche WUNDERSUCHT, dass Medizin heilen soll, was Umwelt, Lebensweise und sogar Sport verbockt hat: KEIN WUNDER. Diese unerträgliche WUNDERSUCHT, dass Therapeuten wandeln wollen, was von Kindesbeinen an UNHEIL war - die zerbrochene Familie, die kaputte Perspektive, die Unfähigkeit zur durchtragenden Treue: KEIN WUNDER! Diese unerträgliche WUNDERSUCHT, dass überall da, wo man sich ANSTELLEN muss, SCHLANGEN bildet, WARTEZEITEN hat - (m)ein kleines PRIVAT-Wunder helfen soll: dass ICH zuerst drankomme, dass MIR zunächst geholfen wird, dass MEIN Platz günstiger ist, ICH-MIR-MEIN; KEIN WUNDER, dass DA kein Wunder passiert... - "Ja was erwarten sie denn? Ja! Glauben sie denn, wir könnten Wunder wirken??" - "JA, glaub ich!"

WUNDER BEWIRKEN STAUNEN: Wer nicht mehr staunen kann - stirbt vor Langeweile: alles schon gesehen, déjà vu! Das sind ja schreckliche Reisebegleiter, die in jeder Barockkirche den heimischen Seitenaltar wiedererkennen wollen, die jedes oberägyptische Tal mindestens schon einmal in Kalifornien gesehen zu haben meinen und die den herrlichsten Sonnenaufgang in den Alpen sicherlich längst nicht so schön finden, wie die Morgenröte beim teuren Abenteuerurlaub am Kilimandscharo. Alles schon gesehen, déjà vu: Wer nicht mehr staunen kann, stirbt vor Langeweile! Die Voraussetzung des GLAUBENS ist das STAUNEN KÖNNEN. Staunen über Liebe - Dankbarkeit - Versöhnung, über Schönheit - Schöpfung - Gesundheit - Geschenke, über alles, was uns nie langweilig wird...

WUNDER BEWIRKEN STAUNEN und vielleicht gilt dann auch: Alles, worüber wir (noch) staunen können i s t ein Wunder? Wir freuen uns, über die Wunder dieser Tage. Dass sich leicht gelangweilte Firmlinge auf einmal zum Messdiener-Engagement "bekehren"; dass uns das daheim mühsame Rosenkranzbeten hier mit Freuden und Freunden durch die Finger und durch die Seele geht; dass im Anblick der vielen Leidenden und Hoffenden die e i g e n e n Sorgen auf einmal so klein und so relativ werden: lauter Wunder! Und wundern Sie sich nicht, dass hier aus aller Herren Länder die Menschen unterschiedlichster Sprachen einander verstehen? Lourdes ist das Gegenstück zu Babel: Verständnis statt Verwirrung! Alle haben dasselbe Ziel. Und man kommt in Lourdes ohne permanente Rechtfertigung und Entschuldigung und Relativierung unseres Glaubens aus: ein Wunder!

WUNDER SIND GÖTTLICH: Die Bibel ist voll davon. Der Durchzug des Volkes Israel durchs Rote Meer (Ex 14), die Verwandlung von Wasser in Wein auf der Hochzeit zu Kana (Joh 2), die Stillung des Sturmes (Mk 4), Jesus wandelt auf dem Meer (Joh 6,16 ff), die Heilung des Blinden (Joh 9), die Speisung der 5000 (Joh 6,1 ff), die Auferweckung des Lazarus (Joh 6,32 ff): WUNDER ÜBER WUNDER. Die Wundergeschichten der Hl.Schrift möchten nicht alles RINGEN NACHDENKEN SUCHEN in SACHEN des GLAUBENS kurz-und-klein halten. Die Wundergeschichten der Hl.Schrift möchten Neugierig machen, NEUGIERIG auf das WUNDER der BEZIEHUNG zwischen GOTT und MENSCH.

WUNDER VERÄNDERN: Wie sind wir dann hierher gekommen? Mit großen Erwartungen? Einem Riesengepäck an Wunder-Wünschen, Gebets-Anliegen, Sorgen-Lasten? Und wie fahren wir wieder weg? Ist das ein Wunder!? GESTÄRKT! FROHER! Für viele: VOLL VORFREUDE, vielleicht wieder zurück kommen zu können nach Lourdes. In frommer SEHN-SUCHT. Das ist die einzige Sucht, die gesund macht!

Benedikt XVI. nannte im September 2008 die Grotte, zu der jährlich Millionen von Gläubigen pilgern, eine "Zitadelle des Lebens und der Hoffnung". Zitadelle heißt der stärkste Teil einer Festung. Im Italienischen bedeutet "cittadella" so viele wie "kleine Stadt". LOURDES führt uns zusammen: katholisch- internationaler als eine Audienz auf dem Petersplatz. Die Kirche zeigt sich hier von ihrer stärksten Seite, zeigt sich im Gebet, nicht in perfekter Organisation! Und Maria stärkt hier in uns, was in der Taufe grundgelegt wurde: Glauben macht froh! Glauben macht Gemeinschaft! Glauben macht gesund! - Wenn das kein WUNDER ist?!

"Ja was erwarten sie denn? Ja! Glauben sie denn, wir könnten Wunder wirken??" - "JA! Genau DAS glaube ich hier!"
AMEN